Willkommen im Bloggerbereich von Bastei Lübbe

Euer Online-Team: Annette, Tina, Sarah und Sonja
© Olivier Favre

Du rezensierst und bloggst über Bücher und suchst den direkten Draht zum Verlag? Dann bist du hier genau richtig!

Du kannst dich schnell und einfach über das Online-Formular bei uns registrieren. Als registrierter Nutzer halten wir dich über unsere Blogger-Aktionen auf dem Laufenden und informieren dich regelmäßig über unser Rezensionsangebot. Bei unseren Aktionen achten wir darauf, dir die Bandbreite unserer Produkte vorzustellen. Das kann ein Buch sein, aber auch eBook-Serien und Hörbücher sind dabei. Natürlich ist alles auf deine individuellen Interessen und Lesevorlieben abgestimmt.

Damit wir dich persönlich kennenlernen, veranstalten wir u.a. Bloggertreffen auf den Buchmessen, laden exklusiv in den Verlag ein oder organisieren Buchpartys und Challenges für euch. Damit ihr unsere Autoren hautnah erleben und sie mit euren Fragen löchern könnt, veranstalten wir regelmäßig Meet & Greets. Tolle Preise gibt es bei unseren Gewinnspielen zu ergattern, wie z.B. eine Wohnzimmerlesung, ein Wunschbuchpaket und vieles mehr.

In unseren Nutzungshinweisen findest du alle relevanten Infos und Erklärungen, wie z.B. zur Vergabe von Rezensionsexemplaren oder zur Verwendung von Covern und Fotos. Du hast noch mehr Fragen oder bist an einem Interview mit einer Autorin oder einem Autor interessiert? Gerne helfen wir dir weiter und vermitteln. Wir freuen uns auf deine Mail.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

dein Online PR-Team Tina, Annette, Sarah und Sonja

Hier geht's zu den FAQs und Nutzungshinweisen

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich als Blogger zu registrieren?

Voraussetzung ist, dass du einen eigenen Blog oder einen eigenen YouTube-Kanal betreibst. Verbreitest du deine Rezensionen ausschließlich über Social Media-Kanäle, Buchportale oder Buchhändler-Plattformen, ist eine Registrierung leider nicht möglich.

• Werden Rezensionsexemplare an Blogger vergeben?

Ja, leider können wir jedoch aus Kostengründen nicht allen Buchwünschen nachkommen. Da wir nur beschränkte Pressekontingente zur Verfügung haben, müssen wir in vielen Fällen die großen (Online-) Medien (auf Grund von Reichweite und Leserschaft) bevorzugen. Ausgewählte Titel bieten wir in unserem Bloggernewsletter zur Rezension an, auf die du dich bewerben kannst. Bitte schicke uns nach Veröffentlichung deiner Rezension einen Beleglink zu. Ohne entsprechende Belege können wir leider keine weiteren Bücher zur Verfügung stellen.

• Wo finde ich Autorenfotos/Bildmaterial zum Download?

Autorenfotos und Cover stehen euch unter Downloads im Pressebereich kostenlos zur Verfügung. Bei der Verwendung von Autorenfotos muss unbedingt das Copyright angegeben werden.

• Darf ich Cover, Fotos und Inhaltstexte auf meiner Website / meinem Blog einbinden?

Im Rahmen von Buchbesprechungen darfst du gerne Cover, Fotos, Inhaltstexte verwenden, die sich auf unseren Webseiten www.luebbe.de und www.luebbe.com befinden. Bitte beachte dabei folgende rechtliche Besonderheiten:

Die zur Verfügung gestellten Cover, Fotos und Texte dürfen ausschließlich einmalig und nur zu Werbezwecken oder für redaktionelle Berichterstattungen verwendet werden. Es ist nicht zulässig, die Cover, Fotos oder Texte zu verändern, zu ergänzen oder zu bearbeiten. Im Falle einer missbräuchlichen Nutzung behalten wir uns ausdrücklich vor, die Nutzungsbefugnis jederzeit zu entziehen.

• Darf ich eigene Fotos von Covern und/oder von einzelnen Buchseiten machen?

Im Rahmen von Buchbesprechungen darfst du gerne das Cover abfotografieren und in deinen Beitrag einbinden. Fotos vom Innenteil dürfen nur auf Anfrage und mit unserer Genehmigung veröffentlicht werden. In jedem Fall müssen Titel, Autor und Verlag genannt werden.

• Darf ich Lese- und Hörproben auf meiner Website / meinem Blog einbinden?

Lese- und Hörproben, die sich auf unseren Webseiten www.luebbe.de und www.luebbe.com befinden, darfst du gerne über die vorhandene Sharing-Funktion auf deiner Website / deinem Blog einbinden. Wir freuen uns, wenn du unsere Lese- und Hörproben auf deinem Blog verlinkst. Es ist jedoch nicht zulässig, die zur Verfügung gestellten Lese- und Hörproben zu verändern, zu ergänzen oder zu bearbeiten.

• Darf ich schriftlich aus den Büchern zitieren?

Du darfst Zitate im Rahmen einer Buchbesprechung verwenden, um eigene Ausführungen zu belegen. Hierbei darf es sich um einzelne Sätze handeln. Wenn du längere Textabschnitte nutzen möchtest, brauchst du von uns vorab eine Genehmigung. Bei der Verwendung eines Zitats muss in jedem Fall erkennbar sein, dass es sich um eine „fremde Zutat“ handelt – das Zitat muss als solches deutlich erkennbar sein. In jedem Fall müssen Titel, Autor und Verlag des zitierten Werkes genannt werden.

• Darf ich Ausschnitte aus einem Buch in meiner Videorezension vorlesen?

Wenn du vorhast, einen Textausschnitt aus einem Buch zu Werbe-/Besprechungszwecken im Internet vorzutragen, darfst du ihn mit einer Gesamtlänge von maximal 5 Minuten beginnend mit dem Anfang des Buches vorlesen.

• Wie werden Buchbesprechungen vom Verlag genutzt?

Deine Meinung ist uns wichtig! Aussagekräftige Rezensionen verbreiten wir gerne weiter. Mit der Zusendung des Beleglinks erklärst du dich einverstanden, dass der Verlag zu Werbezwecken in allen Medien (digital und online) und in sozialen Netzwerken aus der Rezension zitieren darf. Selbstverständlich geben wir deinen Blog als Quelle an.

• Widerrufs-Vorbehalt seitens der Bastei Lübbe AG

Wir bitten um Verständnis, dass wir jede Genehmigung zur Nutzung unserer Materialien jederzeit widerrufen können. Es kann immer vorkommen, dass Rechtsansprüche Dritter o.ä. berücksichtig werden müssen.

Tina Pfeifer

T: +49(0)221 / 8200-2852
    F: +49(0)221 / 8200-1852
    E: sonja.presche@luebbe.de